Sie übernehmen gern Verantwortung? Den Überblick zu behalten und Abläufe zu koordinieren bereitet Ihnen Freude? Sie packen tatkräftig mit an?


Dann verstärken Sie unser Team im stationären Bereich vorerst befristet für 2 Jahre mit der Option auf Entfristung als

Wohnbereichsleitung (w/m/d)

Ihre Aufgaben und Herausforderungen:

  • Leitung und Organisation aller Prozesse im Verantwortungsbereich, insbesondere:
    • Personaleinsatzplanung/Dienstplanung
    • Mitarbeiterführung, Mitwirkung bei Anleitung, Einarbeitung und Förderung der Mitarbeiter
    • Steuerung und Kontrolle der Pflegeprozesse, der Pflegequalität und der Pflegedokumentation
    • Umsetzung des Pflegekonzeptes
    • Zusammenarbeit mit kooperierenden Ärzten, Therapeuten, Apotheke
    • Beratung von Bewohnern und Angehörigen
  • enge Zusammenarbeit mit Leitungsteam der Einrichtung und weiteren Professionen im Haus

Das wünschen wir uns von Ihnen:

Fachliche Kompetenzen:

  • abgeschlossen Ausbildung als Pflegefachkraft (w/m/d)
  • Erfahrung im stationären Pflegebereich
  • Leitungserfahrung im stationären Bereich
  • grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse

Persönliche Kompetenzen:

  • selbständige, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Konflikt-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • authentisches, empathisches Wesen und einem hohen Maß an Engagement
  • Bereitschaft zur stetigen persönlichen sowie fachlichen Weiter- und Fortbildung


Das können Sie von uns erwarten:

  • tarifliche wöchentliche Arbeitszeit bei Vollzeit: 38,5 Stunden
  • Grundvergütung nach Haustarif Heim/ver.di mit EG P 11 zuzüglich attraktiver Erschwernis- bzw. Schichtzulagen (nach Einsatz), variablen Zuschlägen und Funktionszulagen
  • min. 30 Tage Urlaub (Zusatzurlaub bei entsprechendem Schichteinsatz) plus 2 betriebliche Nichtarbeitstage (24. und 31.12.)
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Zuschuss für Kinderbetreuung
  • Prämien für Betriebsjubiläen
  • arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit zur Entgeltumwandlung
  • zahlreiche Vergünstigungen im Rahmen von Mitarbeiterangeboten des Konzernverbunds (corporate benefits & Mitarbeiterapotheke)
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • flache Hierarchien, angenehmes Betriebsklima, Dienstkleidung
  • Mitarbeiterevents


Wir bieten auch Wiedereinsteigern die Chance auf ein sicheres Arbeitsverhältnis mit kontinuierlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung online, per E-Mail (PDF) oder per Post mit der Referenz 2025‑WBL Harthau.

HEIM gemeinnützige GmbH
Ressortleiterin Personal und Organisation:
Michaela Hertrampf
Lichtenauer Weg 1
09114 Chemnitz


bewerbung@heimggmbh.de
www.heimggmbh.de | 0371 47100-0


Mit der Abgabe der Bewerbung wird eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des
Stellenausschreibungsverfahrens vorgenommen. Nähere Informationen zur Nutzung und Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten finden Sie unter https://heimggmbh.de/stellenangebote
Im Rahmen der Bewerbergespräche werden keine Fahrtkosten erstattet.
Bewerbungsunterlagen werden nach Vorlage eines frankierten Rückumschlags zurückgesandt.