Bürosachbearbeiter / Bürosachbearbeiterin (m/w/d)
Über uns
Die Landesdirektion Sachsen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bürosachbearbeiter / eine Bürosachbearbeiterin (m/w/d), unbefristet, EG 9a TV-L, Dienststelle Chemnitz.
Die Landesdirektion Sachsen (LDS) mit ca. 1.600 Bediensteten an den drei Standorten Chemnitz, Dresden und Leipzig ist ein wichtiger Teil der Staatsverwaltung und eine der größten Behörden des Freistaates Sachsen.
Die zu besetzende Stelle ist im Referat 31 - Regionale Wirtschaftsentwicklung und -förderung, Gleichstellung - angesiedelt. Das Referat befasst sich als Förderbehörde insbesondere mit der Entwicklung wirtschaftsnaher und touristischer Infrastruktur sowie der Förderung der gewerblichen Wirtschaft. Im Aufgabenbereich der Gleichstellung ist das Referat 31 u.a. zuständig für die Vergabe von Fördermitteln für Vorhaben zur Gleichstellung von Frauen und Männern, für Vorhaben zur Förderung der Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, für Vorhaben zu Existenzgründungen von Frauen im ländlichen Raum und der kategorienübergreifenden Antidiskriminierungsarbeit. Ein weiterer Aufgabenbereich - den wir mit Ihnen stärken wollen - beschäftigt sich mit der Förderung interregionaler, grenzübergreifender Projekte sowie des Europagedankens.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung bei der Bearbeitung folgender Aufgaben:
- Vollzug der Richtlinie zur Förderung der interregionalen und grenzübergreifenden Zusammenarbeit sowie des Europagedankens (FRL Internationale Zusammenarbeit), dabei insbesondere:
- Prüfen von Anträgen hinsichtlich der Förderfähigkeit der beantragten Maßnahmen unter Beachtung der Fördervoraussetzungen,
- Prüfen des Ausgaben- und Finanzierungsplans, ggf. Nachforderung entscheidungserheblicher Unterlagen,
- Entscheidung über die Genehmigung des förderunschädlichen vorfristigen Vorhabensbeginns,
- Erstellen interner Antragsprüfvermerke und Erarbeiten des Zuwendungsbescheides bzw. Ablehnungsbescheides,
- formelles Prüfen der von den Zuwendungsempfängern gestellten Auszahlungsanträge auf Vollständigkeit und Richtigkeit und Inhaltliches Prüfen der Ausgaben- und Finanzierungspläne gemäß Auszahlungsantrag auf rechnerische Richtigkeit,
- Verwendungsnachweisprüfung und Erstellen von Änderungsbescheiden und Bescheiden über eine Rückforderung bewilligter Fördermittel,
- Vorbereitung von Widerspruchsbescheiden zu Zinserhebungen,
- Datenerfassung im Programm Fördermittelverwaltung (FMV),
- Führen von Statistiken und sonstige allgemeine Bürotätigkeiten.
Wir bieten Ihnen
- flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeiten), die zu Ihrer Work-Life-Balance passen,
- individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung,
- Vergütung nach den Regeln des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 9a (Allgemeine Entgelttabelle TV-L unter www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l),
- eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge,
- die Möglichkeit zur fach- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit als Mitglied des Verwaltungsstabs der Landesdirektion Sachsen zum Schutz der Bevölkerung im Katastrophenfall,
- weitere Benefits wie Job-Ticket für den ÖPNV, Gesundheitsleistungen und Teamevents.
Sie bringen mit
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r,
- einen erfolgreichen Abschluss zum/zur Verwaltungswirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, vorzugsweise Fachbereich Allgemeine Verwaltung) oder
- einen erfolgreichen Abschluss der Angestelltenprüfung I bzw. einen erfolgreichen Abschluss zum/zur Kommunalfachangestellten (VWA) oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit der Wahlqualifikation Verwaltung und Recht oder mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Behörden der öffentlichen Verwaltung oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Rechtsanwalts-, Justizfach- oder Sozialversicherungsfachangestellten.
Von Vorteil sind
- Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und im Aufgabengebiet und
- ein Führerschein der Klasse B.
Ihre Bewerbung
Die Sächsische Staatsverwaltung setzt auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters, der Religion oder der Identität. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, etc.). Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 31C/03/24_06 bis zum 15. September 2024 per Mail (bitte Anhänge in einem Gesamtdokument im pdf-Format beifügen) an:
bewerbungen@lds.sachsen.de
oder per Post an:
Landesdirektion Sachsen
Referat Personal
Altchemnitzer Straße 41
09120 Chemnitz
Für weitere Fragen können Sie sich auch gerne direkt an Frau Grosch wenden: Tel: 0371/ 532-1234
Informationen zum Zugang für verschlüsselte / signierte E-Mails / elektronische Dokumente sowie elektronische Zugangswege finden Sie unter: www.lds.sachsen.de/kontakt
Ihre Daten werden von der Landesdirektion Sachsen in Erfüllung ihrer Aufgaben gemäß den geltenden Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet. Weitere Informationen über die Verarbeitung der Daten und Ihre Rechte bei der Verarbeitung der Daten finden Sie unter dem Link www.lds.sachsen.de/datenschutz
sowie in den dort eingestellten Informationsblättern