Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Zwickau

eine Sekretärin/einen Sekretär (w, m, d)

unter der Kennziffer: 200/2025/DIII

im: Dezernat Ordnung, Umwelt, Verbraucherschutz

für das: Ordnungsamt

in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden

Stellenbewertung: Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer: befristet zur Vertretung

Beschäftigungsbeginn: 1. Januar 2026

Ihr Aufgabengebiet:

Sie betreuen in Ihrer Funktion bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin das Sekretariat des Ordnungsamtes.

Ihre Aufgaben sind schwerpunktmäßig folgende:

  • im Bereich des Vorzimmerdienstes, des Büromanagement und der Kommunikation:
    • Empfang und Betreuung von Besuchern
    • Telefondienst; Informations- und Auskunftserteilung
    • Terminvereinbarungen, -überwachung, -koordination und -kontrolle im Amt
    • Sitzungs- bzw. Beratungsunterlagen u. ä. vorbereiten und zusammenstellen
    • Erledigung von Schreibaufträgen auf Basis unterschiedlicher Vorlagen und Erstellung von Serienbriefen u. ä.
    • Ablage, Speicherung und Archivierung von Schreiben, Dokumenten und Dateien
    • Erstellung von Mehrfertigungen, Kopien und Auszügen
    • Betreuung und Organisation von Umläufen im Amt (Zeitschriften, Literatur, Rundschreiben u. a.)
    • Literaturbestellung -abbestellung, -verteilung, und -verleih sowie Registratur
  • bezüglich der Vorbereitung, Dokumentation und Nachbearbeitung von Besprechungen:
    • Unterlagen vorbereiten und zusammenstellen
    • anfertigen von Protokollen und Niederschriften
    • einholen erforderlicher Unterschriften
    • ablegen, vervielfältigen, versenden der ausgefertigten Exemplare bzw. Dateien
  • zur Bearbeitung der internen und externen schriftlichen Kommunikation gehören:
    • Post holen, Mails sichten, Faxe entgegennehmen
    • sichten aller Eingänge, Eintragungen im Postbuch, Verteilung entsprechend Festlegungen und Zuständigkeiten
    • Weiterleitung bei Nichtzuständigkeit, Klärung von Irrläufern
    • Eintragungen im Postbuch
    • Kontrolle der Wiedervorlagen u. a. Bearbeitungsvermerke
    • Bearbeitung Postausgang
  • in Bezug auf weitere organisatorische Aufgaben:
    • Bestellung von Büromaterial, Vordrucke, Toner und Tintenpatronen etc.
    • terminliche Überwachung notwendiger Belehrungen
    • Meldung durchzuführender Reparaturen (z.B. Kopierer, Geräte)
  • in Bezug auf die Haushaltssachbearbeitung:
    • Haushaltsdurchführung in ProDoppik für das Ordnungsamt

Unsere Erwartungen:

  • Zugangsvoraussetzung für diese Stelle ist einer der folgenden Qualifikationen:
    • Kauffmann für Büromanagement,
    • Fachangestellter für Bürokommunikation,
    • Rechtsanwaltsfachangestellter oder
    • eine vergleichbare Ausbildung
  • idealerweise verbunden mit einer aktuellen, mindestens 1-jährigen, einschlägigen Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Führung eines Sekretariats, wünschenswert in einer öffentlichen Verwaltung
  • sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten bei ausgeprägter Serviceorientierung
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise und schreibtechnische Fähigkeiten mit sicherer Anwendung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik (Deutsch Niveau C 2)
  • höfliches Auftreten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und absolute Diskretion
  • sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen für eine zunehmend digitale Büro-, Termin- und Aufgabenorganisation
  • Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw

Wir bieten Ihnen:

  • eine befristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: Kontakt und FAQ-Bewerbung.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 14. Dezember 2025

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).