Das Landratsamt Zwickau sucht für das Jobcenter in Zwickau

eine Fachexpertin/ein Fachexperte Grundsatzfragen im Bereich Markt und Integration (w, m, d)

unter der Kennziffer: 88/2025/DII

im: Dezernat Jugend, Soziales und Bildung

in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden

Stellenbewertung: Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer: unbefristet

Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

  • Sie verantworten die fachliche Betreuung und Beratung der Organisationseinheit Markt & Integration in Fragen der Analyse, Bewertung, Entwicklung und Optimierung bezüglich grundsätzlicher Angelegenheiten sowie der Anwendung von Produkten und Programmen, Verfahrenskomponenten, (Teil-)Konzepten sowie (Teil-)Prozessen. Dazu gehört im Einzelnen:
    • Datenanalyse (Controlling und Datenqualitätsmanagement) zur Identifikation von Handlungsbedarfen zur Verbesserung der Aufgabenerledigung und Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität der Aufgabenerledigung
    • Sichtung der Weisungs- und Informationslage sowie Aufbereitung in Form von Verfügungen
    • Erstellung bzw. Prüfung der Aktualität und bei Bedarf Anpassung von Dienstanweisungen, fachlichen Arbeitshilfen bzw. Anweisungen, des Schnittstellenhandbuches, des eAkte-Handbuch, des Fachlichen Katalog Service Center unter Berücksichtigung übergeordneter Weisungen und Kommentierungen der Rechtsprechung der Mittelgerichte und des Bundessozialgerichtes
    • Unterstützung der Kommunikation zwischen Bereichsleitung, Teamleitung und Mitarbeitenden durch fachlichen Input
    • Bearbeitung von spezifischen fachlichen Schnittstellenthemen (wie z.B. Erwerbsfähigkeit, Sanktionen) und federführende Mitarbeit in internen Arbeitskreisen
    • Austausch mit anderen Fachexperten SGB II zur Informationsgewinnung
    • Erarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung von Prozessabläufen insbesondere im Zuge der zunehmenden Digitalisierung in Abstimmung mit der Bereichsleitung
    • Durchführung von Jobcenter-internen Schulungen der Mitarbeitenden des Bereiches M&I bei Gesetzesänderungen sowie im Bereich neuer fachlicher Weisungen bzw. Dienstanweisungen oder im Einsatz digitaler Produkte
    • fachliche bzw. rechtliche Prüfung von Verträgen im Vergabeverfahren (MAT), ESF-Richtlinien und Kooperationsvereinbarungen, auch im Zusammenhang mit der Steuerbarkeit von Verfahren

Unsere Erwartungen:

  • Zugangsvoraussetzung für die Stelle ist eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit dem Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung
  • umfassende Rechtskenntnisse für die übertragenen Aufgaben
  • hohe soziale und kommunikative Kompetenzen (Deutschkenntnisse mindestens Niveau C1)
  • die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen
  • methodische Kenntnisse bei der Durchführung von Besprechungen und Projekten
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • PKW-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot die Arbeit mitzugestalten
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten bzw. Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: Kontakt und FAQ-Bewerbung.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 1. Juni 2025

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/datenschutz.