SB Straßendatenbank und Straßenbestandsverzeichnis (w, m, d)
Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Glauchau
eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter Straßendatenbank und Straßenbestandsverzeichnis (w, m, d)
unter der Kennziffer: 06/2025/DIV
im: Dezernat Bau, Kreisentwicklung, Vermessung
für das: Amt für Straßenbau
in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden
Stellenbewertung: Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA
Beschäftigungsdauer: befristet zur Vertretung bis 31.03.2028
Beschäftigungsbeginn: sofort
Ihr Aufgabengebiet:
· Bearbeitung Straßendatenbank
o Erfassung von Straßendaten für die einschlägigen Datenbanken der Straßenbauverwaltung
o Koordinierung der Betreuung der Straßendaten- und Informationsbanken mit der Straßenbauverwaltung Sachsens
o Erstellung von Datensätzen für die Straßendatenbanken sowie Überprüfung, Fortführung und Aktualisierung der Datensätze; Datenverknüpfung zu anderen Bereichen
o notwendige Abstimmungen zur Datenbank GIS des Landkreises bezüglich ständiger Aktualisierung
o Kontrolle und Auswertung der Daten der Straßendatenbanken nach unterschiedlichen Kriterien
o Datenbereitstellung
· Bearbeitung Straßenbestandsverzeichnis
o Übernahme von Straßendokumentationen und Bauakten sowie Bestandsdaten der Kreisstraßen des Landkreises aus dem Bestand der Straßenbauverwaltung des Freistaates Sachsen
o Übernahme der Leitungsbestände der Versorgungsträger in das Straßenbestandsverzeichnis
o Zusammenarbeit mit den Straßenaufsichten der Straßenmeistereien zur Aufnahme von laufenden Veränderungen vor Ort in das Straßenbestandsverzeichnis
o Vergleich der Datensätze mit der Örtlichkeit inclusive Einarbeitung von Änderungen
o Vorbereitung der Beauftragung Dritter für die Erstellung von Straßenbestandsdaten
o digitale Aufbereitung von Plänen der Straßendokumentationen zur Aufnahme in das Straßenbestandsverzeichnis
· Aufbereitung und Archivierung Straßendokumentation
o Sortierung der Dokumentationen und Zuordnung zu den jeweiligen Baumaßnahmen und Straßen
o Archivierung der Akte im Amtsarchiv oder Kreisarchiv
· Vermögensbewertung Kreisstraßen
o Übernahme von Straßendaten aus den Straßendatenbanken
o Festlegung der Bewertungsbestandteile und Bewertungstiefe
o Ermittlung der durchschnittlichen Herstellungskosten sowie abschnittsweise der Baujahre und Straßenbaukosten
o Berechnung der Restbuchwerte der Straßen und Ingenieurbauwerke sowie Ermittlung ihrer Restnutzungsdauer
o Bewertung zu Ersatzwerten sowie von Grund und Boden der zur Straße gehörenden Grundstücke
Unsere Erwartungen:
· eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder als Vermessungstechniker oder ein Berufsabschluss im Bereich Informationsverarbeitung
· Kenntnisse relevanter Gesetze, Vorschriften und Richtlinien
· sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie vertieftes Fachwissen bei IT-Anwendungen insbesondere Datenbanken von Vorteil
· gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
· sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
· Pkw-Führerschein und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-Pkw
Wir bieten Ihnen:
· eine befristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
· ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
· die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
· ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
· die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
· stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
· 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
· attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
· betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
· Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge
Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.
Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.
Bewerbungsschluss: 2. Februar 2025
Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.
Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).