Das Landratsamt Zwickau sucht für den derzeitigen Standort Werdau

eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter Personal (w, m, d)

unter der Kennziffer: 236/2024/DI

im: Dezernat Finanzen und Service

für das: Amt für Personal und Organisation

in: Vollzeit - mit 39 Wochenstunden;; Teilzeit möglich - mit mindestens 35 Wochenstunden

Stellenbewertung: Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA

Beschäftigungsdauer: unbefristet

Beschäftigungsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihr Aufgabengebiet:

Sie erwartet ein sehr abwechslungsreiches Aufgabenfeld in der arbeitsrechtlichen Betreuung der Beschäftigten unserer Verwaltung. Als Ansprechpartner/in in der Landkreisverwaltung sind Sie innerhalb des Ihnen zugewiesenen Zuständigkeitsbereiches insbesondere verantwortlich für:

  • die Durchführung von Einstellungsverfahren
  • die laufende Personalsachbearbeitung für die Beschäftigten
  • die Bearbeitung von Beendigungstatbeständen von Dienst- und Arbeitsverhältnissen
  • die personalwirtschaftliche Betreuung und Einsatzplanung der Beschäftigten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Vorgesetzten
  • die Beratung und Unterstützung der Fachvorgesetzten in der Personaleinsatzplanung

Des weiteren sind Sie für die Organisation von längerfristigen Weiterbildungsmaßnahmen (z. B. Angestelltenlehrgang I und II) und von Praktikanteneinsätzen in der Landkreisverwaltung sowie für die Betreuung und Anleitung der Auszubildenden, die ihren praktischen Einsatz im Amt für Personal und Organisation haben, zuständig.

Unsere Erwartungen:

  • eine bis zum Besetzungsbeginn erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum Kommunalwirt bzw. Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
  • eine bis zum Besetzungsbeginn erfolgreich abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplomgrad mit Zusatz FH oder Bachelor) der Fachrichtung Management öffentlicher Aufgaben oder eine vergleichbare Hochschulausbildung
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst.
  • Des Weiteren sollten Sie die Befähigung zum Ausbilder (AdA-Schein) besitzen bzw. bereit sein, diese Befähigung zu erwerben.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und bringen eine hohe Motivations- und Begeisterungsfähigkeit mit.
  • Sie überzeugen durch Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie durch Ihr souveränes, loyales, teamfähiges und sicheres Auftreten.
  • Eine hohe Belastbarkeit sowie Verhandlungsgeschick, Argumentationsstärke und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit runden Ihr Profil ab.
  • Sie verfügen über sehr gute Anwendungskenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten (insbesondere MS Excel, MS Office, MS Powerpoint) sowie über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1).
  • Sie besitzen einen PKW-Führerschein und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Einstellung mit tarifgerechter Vergütung einschließlich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
  • ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • die Einarbeitung durch fachkundige Kolleginnen und Kollegen
  • ein offenes, transparentes Umfeld und das Angebot, die Arbeit mitzugestalten
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. durch flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • attraktive übertarifliche Arbeitgeberleistungen in Form von steuer- und sozialversicherungsfreien Zuschüssen zum Job-Ticket, zu Kinderbetreuungskosten, zu Gesundheitskursen oder zur betrieblichen Altersversorgung sowie die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK) bei Anstellung nach TVöD und Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
  • Angebot der arbeitsmedizinischen Vorsorge

Im Interesse der in der Landkreisverwaltung Zwickau angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens, sind Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts gleichermaßen erwünscht. Die im Text verwandte Schreibform dient allein der Vereinfachung und steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sind ebenfalls ausdrücklich willkommen. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann reichen Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Abschlusszeugnisse mit Notenspiegel, Qualifikationsnachweise, lückenlose Arbeitszeugnisse und dienstliche Beurteilungen) über unser elektronisches Bewerberportal ein. Aufgrund dessen, dass die Amtssprache in unserer Behörde deutsch ist, erwarten wir Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache. Ausführliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: www.landkreis-zwickau.de/bewerber-faq.

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab. Eingesendete Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Bei Fehlen des Rückumschlags werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Bewerbungsschluss: 20. Oktober 2024

Wir weisen Sie darauf hin, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Nach Bewerbungsschluss eingehende Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Bewerberinnen/Bewerber aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) fügen der Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz bei, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet.

Die Person, die nach Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens für die Einstellung vorgesehen ist, ist verpflichtet ein Behördenführungszeugnis nach § 30 Abs. 5 Bundeszentralregistergesetz beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu beantragen und die Erstellungskosten zu tragen. Es ist nicht notwendig, bereits den Bewerbungsunterlagen ein Führungszeugnis beizufügen.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem Sächsischen Datenschutzgesetz (SächsDSG) und dem Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetz (SächsDSDG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Landratsamt Zwickau im Rahmen des Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Die ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie auf unserer Homepage unter: Datenschutz (landkreis-zwickau.de).