Sie suchen eine neue Herausforderung in einem modernen Unternehmen mit einem starken Team an Ihrer Seite in der Kulturhauptstadt Europas 2025? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Für unseren Standort in Chemnitz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Verstärkung für unsere Lohnbuchhaltung. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, eine moderne Arbeitsumgebung und Kolleginnen und Kollegen, die Sie herzlich willkommen heißen!

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Personalfachkaufmann (m/w/d) oder Sozialversicherungskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Kenntnisse in Personalmanagementprogrammen (wir nutzen LOGA von P&I) und Dienstplanprogrammen
  • Erfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sind wünschenswert
  • einen sicheren Umgang mit MS-Office
  • Identifikation mit den Unternehmenszielen und dem diakonischen Grundgedanken

Ihre Aufgaben

  • Präzise Lohnabrechnung – Sie erfassen alle notwendigen Eingaben pünktlich und vollständig, immer mit Blick auf Fristen und Fälligkeiten.
  • Zahlen im Griff – Sie prüfen die rechnerische Richtigkeit der Lohnberechnung und sorgen für korrekte Abrechnungen.
  • Experte für Bescheinigungen – Sie erstellen und verantworten steuer- sowie sozialversicherungsrelevante Nachweise und sonstige Bescheinigungen.
  • Datenmanagement leicht gemacht – Sie halten unser Dienstplanprogramm aktuell und pflegen alle relevanten Informationen sorgfältig.
  • Kommunikationsprofi – Sie stehen im direkten Austausch mit Krankenkassen und übernehmen die Korrespondenz professionell und zuverlässig.
  • Immer auf dem neuesten Stand – Sie berücksichtigen tarifliche Änderungen und Sonderfälle, um eine korrekte Abrechnung sicherzustellen.
  • Teamplayer mit Engagement – Sie arbeiten eng mit den Mitarbeitenden des Personalmanagements zusammen und tragen aktiv zu reibungslosen Abläufen bei.

Damit können Sie bei uns rechnen

  • einen unbefristeten Dienstvertrag in Vollzeit mit 39 Wochenstunden
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes der EKD (AVR) Fassung Sachsen in der Entgeltgruppe 7
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

Das bieten wir Ihnen außerdem

  • umfangreiche Angebote für Mitarbeiter:innen
    • Bonuszahlung
    • betriebliche Altersvorsorge sowie Beihilfen und soziale Leistungen
    • Corporate Benefits mit attraktiven Preisnachlässen
    • eine attraktive Prämie durch Werben neuer Mitarbeiter:innen
    • Betriebliche Gesundheitsförderung (Sport- und Gesundheitskurse, Massageliegen, Fitnessräume etc.)
    • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Jobticket
    • Job-Bike

Sie haben Fragen?

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Emma Uhlig unter der Telefonnummer 0371 24357-818 oder per Mail emma.uhlig@ediacon.de gern zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen oder Anliegen rund um die Zusammenarbeit im Team und im Verbund steht Ihnen unser Teamleiter Frank Naumann unter der Telefonnummer 0371 24357-820 oder per Mail frank.naumann@ediacon.de gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Menschlichkeit, Würde und Empathie definieren die tägliche Arbeit in unseren Einrichtungen. Als Dienstgeber:in fördern wir die Vielfalt und Chancengleichheit aller Mitarbeiter:innen und begrüßen Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Management- und Servicegesellschaft für soziale Einrichtungen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!

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