Abteilungsleitung Vertriebsinnendienst / Abrechnung (m/w/d)
Die Reha-aktiv GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche und Spezialist in der systematischen Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien. Wir sind in dem Bereich Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik, Rehabilitationstechnik, Kinder- und Schwerbehindertenversorgung, Medizintechnik, HomeCare-Service, Praxis- und Sprechstundenbedarf tätig. Wir arbeiten in bestehenden regionalen Versorgungsnetzen mit Verordnern, Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Kostenträgern eng zusammen. Als Komplettanbieter sichern wir somit eine optimale Versorgung der Patienten nach neuesten medizinischen Qualitätsstandards im nachstationären Bereich.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als
Abteilungsleitung Vertriebsinnendienst / Abrechnung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Koordination und Überwachung der täglichen Arbeitsabläufe der Abteilung
- Überwachung, Steuerung und Optimierung der Abrechnungsprozesse
- Klärung bei Unstimmigkeiten und Rückfragen
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien
- enge und nachhaltige Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen sowie der Bereichsleitung
- strategische Planung und Steuerung der Abteilungsziele gemeinsam mit der Bereichsleitung
- Ansprechpartner für externe Partner, Kunden und Dienstleister bei Fragen zur Abrechnung
- Mitwirkung bei Fachgruppen- und Projektarbeit
- Führung, Motivation und Weiterentwicklung der Abteilung
- Durchführung von Teambesprechungen, Arbeitsschutzbelehrungen und jährlichen Mitarbeitergesprächen
- Förderung einer positiven Arbeitsatmosphäre und Teamkultur
- Vertretung der Abteilung nach außen und bei internen Meetings
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- betriebswirtschaftliches Verständnis
- fachbereichsübergreifendes, lösungsorientiertes Denken
- Führungskompetenz
- Erfahrung in Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
- zuverlässiges und strukturiertes Arbeiten
- sehr gute Selbstorganisation, schnelle Auffassungsgabe und hohe Eigenmotivation
- Bereitschaft zur ständigen, fachspezifischen Weiterbildung
- routinierter Umgang mit PC und Kommunikationstechnik
Wir bieten:
- gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt
- abwechslungsreiche Aufgabengebiete
- intensive Einarbeitung und Weiterbildung
- innerbetriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein freundliches und aufgeschlossenes Team
- flexible Arbeitszeitregelungen
- Bike-Leasing
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterrabatte
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 08.09.2025, mit Angabe der Jobbörse, direkt über unsere Homepage:
https://www.reha-aktiv.com/bewerbung
Ansprechpartner:
Reha-aktiv GmbH
Personalabteilung
Frau Metze
Goethestr. 5-7
09119 Chemnitz
Telefon: 0371 36910 907