Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Reha-aktiv GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsbranche und Spezialist in der systematischen Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien. Wir sind in dem Bereich Sanitätsfachhandel, Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik, Rehabilitationstechnik, Kinder- und Schwerbehindertenversorgung, Medizintechnik, HomeCare-Service, Praxis- und Sprechstundenbedarf tätig. Wir arbeiten in bestehenden regionalen Versorgungsnetzen mit Verordnern, Kliniken, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Kostenträgern eng zusammen. Als Komplettanbieter sichern wir somit eine optimale Versorgung der Patienten nach neuesten medizinischen Qualitätsstandards im nachstationären Bereich.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie, als
Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Mitarbeiterführung, -steuerung und -motivation
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Teambesprechungen
- Ermittlung von Weiterbildungsbedarf und Überwachung der Wirksamkeit der Maßnahmen
- Überwachung und Optimierung von Prozessen in Abstimmung mit der Bereichsleitung
- Mitwirken an der Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung
- eigenständiges verbuchen der laufenden Geschäftsvorfälle nach steuerlichen und handelsrechtlichen Gesichtspunkten
- eigenverantwortliche Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie Versendung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Anlagenbuchführung
- Überwachung und Durchführung von Zahlungsverkehren
- Vorbereitung und Zuarbeiten von monatlichen und wöchentlichen Berichtswesen an die Bereichsleitung
- Zusammenstellung, Prüfung und Aufbewahrung der Belege entsprechend der gesetzlichen Anforderungen
- Erfassen der Kosten und Leistungen auf den betrieblichen Kostenstellen
- Kontenklärungen in der Finanzbuchhaltung, Kreditoren und im Debitorenbereich
Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und eine abgeschlossene Fortbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK)
- routinierter Umgang mit Buchhaltungssoftware, idealerweise mit DATEV und den einschlägigen Office-Programmen
- unternehmerische Denkweise
- analytisches, fachbereichsübergreifendes Denken
- Sozialkompetenz und Erfahrung im Bereich der Mitarbeiterführung
- Fähigkeit, konzentriert und genau zu arbeiten
- Grundkenntnisse im Handels- und Steuerrecht
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Selbständigkeit / Zuverlässigkeit und Eigenmotivation
- Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung fachspezifisch und zu der gesetzlichen Grundlage
Wir bieten Ihnen:
- gute berufliche Perspektiven in einem Wachstumsmarkt
- innerbetriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- ein freundliches und aufgeschlossenes Team
- Bike-Leasing
- betriebliche Gesundheitsförderung
- betriebliche Altersvorsorge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Mitarbeiterrabatte
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte, mit Angabe der Bewerberbörse, direkt über unsere Homepage:
https://www.reha-aktiv.com/bewerbung
Ansprechpartner:
Reha-aktiv GmbH
Personalabteilung
Frau Metze
Goethestr. 5-7
09119 Chemnitz
Telefon: 0371 36910 907