Spezialist Zoll- und Exportmanagement (m/w/d)
Die Sachsen Guss GmbH mit Sitz in Chemnitz/Wittgensdorf ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit mittelständischen Strukturen. Flache Hierarchien, Arbeiten im Team sowie eine von Respekt und Verantwortung getragene Wertekultur sind die Fundamente der Expedition Sachsen Guss. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Vertrieb einen
Spezialist Zoll- und Exportmanagement (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
In Ihrer Rolle als Spezialist Zoll sind Sie eine zentrale Schnittstelle im Unternehmen und sorgen dafür, dass unsere internationalen Lieferungen reibungslos abgewickelt werden. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:
Versandabwicklung: Sie koordinieren und überwachen die Versandverfahren bei Ein- und Ausfuhr und stellen sicher, dass alle zollrelevanten Vorgänge korrekt durchgeführt werden.
Exportprozesse: Sie übernehmen die Exportabwicklung im Rahmen der Versandlogistikprozesse (Compliance-Prüfung, Verbotslisten, LLE, ATLAS, …) und arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen, um eine nahtlose Logistik zu gewährleisten.
Beratung und Unterstützung: Sie unterstützen verschiedene Fachabteilungen bei zollrelevanten Fragestellungen und bereiten Zollkontrollen sowie sonstige Prüfungen gewissenhaft vor.
Problemlösung: Bei zollrechtlichen Problemen treten Sie in den Dialog mit den Zollbehörden und finden pragmatische Lösungen.
Kundenmanagement: Sie betreuen unsere A-Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Key Account Management und sind der erste Ansprechpartner in allen zollrelevanten Fragen.
Stammdatenpflege: Sie kümmern sich um die Stammdatenanlage und -pflege, um eine hohe Datenqualität zu gewährleisten.
Was Sie mitbringen sollten:
Wine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und fundierte Erfahrung im Umgang mit zollrelevanten Themen.
Mehrjährige Berufserfahrung im Vertriebssektor ist von Vorteil, aber kein Muss – wir legen Wert auf Ihre Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten.
Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, und idealerweise auch mit SAP ERP.
Ihre ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative zeichnen Sie aus.
Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert und bringen eine hohe Einsatzbereitschaft mit.
Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab und ermöglichen Ihnen die Kommunikation in einem internationalen Umfeld.
Das bieten wir Ihnen:
- 30 Urlaubstage
- Tarifvertrag
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit und Option Home-Office)
- Urlaubsgeld & Weihnachtsgeld
- betriebliche Altersvorsorge
- Berufsunfähigkeitsrente ohne Gesundheitscheck bei einem renommierten Versicherungsunternehmen
- JobRad Fahrrad-Leasing
- gute Verkehrsanbindung
Fühlen Sie sich angesprochen?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, gerne auch per E-Mail an personal@sachsenguss.de.