Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement
Willkommen bei der Kulturhauptstadt 2025 - Stadt Chemnitz! Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen.
Wir engagieren uns in vielfältigen Themenfeldern. Gemeinsam gestalten wir Chemnitz für unsere Bürger:innen und unterstützen sie in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dabei ist es uns wichtig, mit der Zeit zu gehen: Wir schaffen moderne Arbeitsbedingungen, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.
Bringen Sie sich mit Ihren Ideen für eine offene und bunte Stadtgesellschaft ein.
Wir suchen mehrere:
(KENNZIFFER 10/11)Einsatzbereich: alle Ämter der Stadtverwaltung Chemnitz
Arbeitszeit: Voll- und Teilzeit, zwischen 20 und 39 Wochenstunden
Anstellung: befristet
Sie führen eigenständig ein Sekretariat oder übernehmen eine entsprechende kaufmännische Sachbearbeitung in der Stadtverwaltung Chemnitz. Dabei sind Sie verantwortlich für den Ihnen zugewiesenen Aufgabenbereich und übernehmen serviceorientiert alle administrativen und organisatorischen Angelegenheiten.
Die Aufgabenbereiche variieren je nach Stelle und können folgende Tätigkeiten beinhalten:
- Eigenständige Korrespondenz mit Bürger:innen und Mitarbeiter:innen und ggf. mit Geschäfts- und Projektpartnern und Beantwortung von telefonischen oder schriftlichen Anfragen
- Organisation und Koordination von Terminen, Beratungen und Sitzungen und Übernahme der Protokollerstellung
- Übernahme der Rechnungs- und Haushaltsbearbeitung und/oder unterstützen bei der Personalsachbearbeitung
- Datenpflege in unseren internen IT-Systemen (z.B. Ratsinformationssystem, H&H pro Doppik, NScale, IMS)
- Bearbeitung der Ablage, Verwaltung und Archivierung in Papierform oder im elektronischen Ablagesystem und Koordination der Formularverwaltung für den jeweiligen Fachbereich
- Übernahme von Korrektoraten für Schriftstücke, Publikationen und Präsentationen sowie weitere anfallenden Aufgaben und ggf. projektbezogene Sonderaufgaben
Ihr Profil:
- Abschluss als Kauffrau/mann (m/w/d) für Büromanagement/Bürokommunikation
Von Vorteil sind:
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung bzw. in der Sachbearbeitung oder im Sekretariat
- Berufserfahrung in der Haushalts-/Rechnungsbearbeitung und/oder in der Bearbeitung von Personalangelegenheiten
Worauf es uns noch ankommt:
- sehr gute Kenntnisse in Orthographie und Grammatik sowie anwendungsbereite Kenntnisse der DIN 5008
- ausgeprägtes mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen mit korrektem, serviceorientierten und repräsentativen Auftreten
- sehr gutes Organisationsvermögen, Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit in stressigen und konfliktreichen Situationen
- selbstständige, sorgfältige und zielorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Diskretion
- einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
- vielfältige Möglichkeiten die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten
- interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
- Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Möglichkeit zum Jobrad-Leasing
- persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen
Personalrecruiting: Josephine Braune
E-Mail: josephine.braune@stadt-chemnitz.de
Hinweis: Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal (unten aufgeführte Felder).
Die Stadt Chemnitz steht für Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir legen Wert auf Diversität und streben danach, dass unsere Belegschaft die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegelt.
Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug vor anderen Bewerbenden.
Nähere Informationen rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier:
https://karriere.chemnitz.de/stellenangebote