Mitarbeiter:innen Verwaltung & elektr. Aufenthaltstitel
Willkommen bei der Kulturhauptstadt 2025 - Stadt Chemnitz! Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen.
Wir engagieren uns in vielfältigen Themenfeldern. Gemeinsam gestalten wir Chemnitz für unsere Bürger:innen und unterstützen sie in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dabei ist es uns wichtig, mit der Zeit zu gehen: Wir schaffen moderne Arbeitsbedingungen, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.
Bringen Sie sich mit Ihren Ideen für eine offene und bunte Stadtgesellschaft ein.
Wir suchen mehrere:
(KENNZIFFER 33/08)Einsatzbereich: Bürgeramt
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams mehrere Mitarbeitende im Bereich Verwaltung oder im Bereich elektronische Aufenthaltstitel. In beiden Tätigkeitsfeldern übernehmen Sie verantwortungsvolle Aufgaben und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu einer effizienten, bürgernahen und serviceorientierten Arbeit unserer Behörde. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
Schwerpunkt Verwaltung
- Bearbeitung von Posteingängen und -ausgängen (digital/analog), inklusive behördlicher Mitteilungen sowie Verarbeitung von Meldungen der Einwohnermeldeämter
- Umfassendes Aktenmanagement: Eingangsbearbeitung, Versand an andere Behörden, Archivierung sowie Vorbereitung papiergebundener Akten für den zentralen Scan
- Unterstützende Verwaltungstätigkeiten wie Abrechnungen sowie Sekretariatsaufgaben (z. B. Scannen, Paginiertätigkeiten, Kopieren, Vernichtung von Schriftgut)
Schwerpunkt elektronische Aufenthaltserteilung
- Durchführung von Kundenvorsprachen einschließlich Aufnahme biometrischer Daten, Erteilung von Auskünften und Entgegennahme von Verlustanzeigen
- Bearbeitung hoheitlicher Dokumente: Bestellung, interne Verarbeitung sowie Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln und Reiseausweisen
- Administrative Aufgaben wie Terminvergabe und das Führen sowie Pflegen elektronischer Akten
Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement, oder 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise im kaufmännischen Bereich
- Sprachkenntnisse des Sprachniveau C1
Von Vorteil sind:
- Kenntnisse im Ausländerrecht
- Fremdsprachenkenntnisse
Worauf es uns noch ankommt:
- Selbstständige, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Sicheres, freundliches und respektvolles Auftreten – insbesondere im interkulturellen Umfeld
- Hohe Belastbarkeit sowie ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
- Motivation, Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur zuverlässigen Absicherung der Sprechzeiten bis 18.00 Uhr
- Sichere und praxiserprobte Anwendung gängiger Office-Anwendungen
- einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
- vielfältige Möglichkeiten die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten
- interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte, Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen
Personalrecruiting: Dima Mannaa
E-Mail: dima.mannaa@stadt-chemnitz.de
Hinweis: Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal (unten aufgeführte Felder).
Die Stadt Chemnitz steht für Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir legen Wert auf Diversität und streben danach, dass unsere Belegschaft die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegelt.
Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug vor anderen Bewerbenden.
Nähere Informationen rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier:
https://karriere.chemnitz.de/stellenangebote