Willkommen bei der Kulturhauptstadt 2025 - Stadt Chemnitz! Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen.

Wir engagieren uns in vielfältigen Themenfeldern. Gemeinsam gestalten wir Chemnitz für unsere Bürger:innen und unterstützen sie in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dabei ist es uns wichtig, mit der Zeit zu gehen: Wir schaffen moderne Arbeitsbedingungen, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.

Bringen Sie sich mit Ihren Ideen für eine offene und bunte Stadtgesellschaft ein.

Wir suchen eine:n:

SACHBEARBEITER:IN (M/W/D) HAUSHALT, PLANUNG
(KENNZIFFER 17/11)

Einsatzbereich: Gebäudemanagement und Hochbau

Vergütung: Entgeltgruppe 9b TVöd

Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit möglich

Anstellung: unbefristet mit befristeter Zuweisung zu dieser Stelle bis voraussichtlich 31.07.2026

Bewerbungsfrist: 09.11.2025

IHRE AUFGABEN

Als Teil unseres Teams wirken Sie im Gebäudemanagement und Hochbau aktiv bei der Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss mit und übernehmen Aufgaben im Rahmen Bewirtschaftung der Baumittel inklusive der Fördermittelbeantragung. Zu Ihren Aufgaben gehören unter Anderem:

  • Beratung der Fachbereiche zu haushaltsrelevanten Fragen sowie Analyse und Überprüfung der Kostenentwicklung anhand von Kostenstellen- und Kostenartenauswertungen

  • Pflege und Aktualisierung von Statistiken und Erstellung von Berichten

  • Durchführung von Aufgaben zur Haushaltsplanung und zum Jahresabschluss

  • Bewirtschaftung der Baumittel einschließlich der Bearbeitung von Fördermitteln, Beantragung der Freigabe finanzieller Mittel sowie Bereitstellung, Bearbeitung und Buchung von Rechnungen

  • Mitwirkung bei der Optimierung und Umsetzung organisatorischer Prozesse innerhalb des Sachgebiets durch aktive Beteiligung an Veränderungs- und Verbesserungsprojekten

WAS SIE MITBRINGEN

Ihr Profil:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Laws Allgemeine Verwaltung oder Abschluss Angestelltenlehrgang II

Von Vorteil sind:

  • zweijährige Berufserfahrung im öffentlichen Finanz- und Haushaltswesen

Worauf es uns noch ankommt:

  • anwendungsbereite Kenntnisse der das Aufgabengebiet betreffenden gesetzlichen Grundlagen, insbesondere der SächsGemO, SächsKomHVO, SächsKomHVO-Doppik und dem BGB
  • strukturierte, exakte und analytische Arbeitsweise
  • ausgeprägte Zahlenaffinität sowie ein sicheres Verständnis für haushaltsrechtliche Zusammenhänge

  • hohes Maß an Verlässlichkeit, Integrität sowie ein dienstliches Verhalten, das eine zuverlässige und pflichtbewusste Aufgabenerfüllung im öffentlichen Dienst gewährleistet

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
  • vielfältige Möglichkeiten die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten
  • interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte, Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
  • Möglichkeit zum Jobrad-Leasing
  • persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen

FÜR FRAGEN SIND WIR DA

Personalrecruiting: Luisa Weihmann

E-Mail: luisa.weihmann@stadt-chemnitz.de

Hinweis: Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal (unten aufgeführte Felder).

IHRE BEWERBUNG

Die Stadt Chemnitz steht für Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir legen Wert auf Diversität und streben danach, dass unsere Belegschaft die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegelt.

Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug vor anderen Bewerbenden.

Nähere Informationen rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier:
https://karriere.chemnitz.de/stellenangebote