Sozialarbeiter:in (m/w/d) Soziale Integration
Willkommen bei der Kulturhauptstadt 2025 - Stadt Chemnitz! Hier arbeiten Menschen, die etwas bewegen wollen.
Wir engagieren uns in vielfältigen Themenfeldern. Gemeinsam gestalten wir Chemnitz für unsere Bürger:innen und unterstützen sie in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dabei ist es uns wichtig, mit der Zeit zu gehen: Wir schaffen moderne Arbeitsbedingungen, damit sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen.
Bringen Sie sich mit Ihren Ideen für eine offene und bunte Stadtgesellschaft ein.
Wir suchen eine:n:
(KENNZIFFER 50/08)Einsatzbereich: Sozialamt
Vergütung: Entgeltgruppe S 12b TVöD
Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit möglich
Anstellung: befristet bis zum 31.12.2026 (Vertretungssituation)
Sie beraten Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (Wohnungsnotfallhilfe, Schuldnerberatung). Dabei gewähren Sie Einzelfallhilfe und tragen die Fallverantwortung im Rahmen der Hilfeplanung, -koordinierung und -evaluation. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Analyse des individuellen Hilfebedarfes und Ressourcenermittlung zur Existenzsicherung
- Prävention und konstruktive Klärung von Krisensituationen
- Entscheidung über Art und Umfang der Hilfen inklusive der wirtschaftlichen Leistungserbringung und Bescheiderteilung
- individuelle Unterstützung bei der Wahrnehmung von Rechten und Pflichten
- Zusammenarbeit in Gremien, freien Trägern, Vermietern und Gläubigern sowie Begleitung sozialer Dienste zur Sicherstellung fachlicher Standards der sozialen Arbeit im Rahmen des Qualitätsmanagements
Ihr Profil:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Soziale Arbeit, Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
- Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B
- für nach dem 31.12.1970 Geborene: ein Nachweis, dass die Immunität gegen Masern vorliegt
Von Vorteil sind:
- Zusatzqualifikation Schuldnerberater:in wünschenswert bzw. Bereitschaft diese zu erwerben
- umfassende sozialpädagogische Erfahrungen im Umgang mit Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten
- Erfahrungen insbesondere im Sozialleistungsrecht SGB II und SGB XII, BGB
- Arbeitserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- Anwenderkenntnisse mit der Fachanwendung OPEN/PROSOZ
- Fremdsprachenkenntnisse
Worauf es uns noch ankommt:
- keine Eintragung im erweiterten Führungszeugnis (Bitte erst nach Aufforderung beantragen!)
- eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise, Entscheidungs- und Verhandlungskompetenz
- Teamfähigkeit, Engagement, Empathie und Konfliktlösungskompetenz sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen
- psychische Belastbarkeit im Umgang mit sozialen Krisen und Notlagen
- korrekte und überzeugende Repräsentanz der Stadtverwaltung gegenüber Kooperationspartnern
- einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
- vielfältige Möglichkeiten die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten
- interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
- persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen
Personalrecruiting - Eric Buhlig
E-Mail: eric.buhlig@stadt-chemnitz.de
Hinweis: Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine Bewerbungen per E-Mail entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerberportal (unten aufgeführte Felder).
Die Stadt Chemnitz steht für Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir legen Wert auf Diversität und streben danach, dass unsere Belegschaft die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegelt.
Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug vor anderen Bewerbenden.
Nähere Informationen rund um Ihre Bewerbung finden Sie hier:
https://karriere.chemnitz.de/stellenangebote