Standesbeamt:in (m/w/d)
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(KENNZIFFER 33/09)Einsatzbereich:Standesamt
Sie handeln eigenverantwortlich gemäß den bundeseinheitlichen Vorgaben des Personenstandsgesetzes und sind als Urkundsperson grundsätzlich nicht an Weisungen gebunden. Neben der Einhaltung der bundesgesetzlichen Regelungen berücksichtigen Sie bei Ihrer Tätigkeit auch die Belange des ausländischen Rechts im internationalen Privatrecht.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Beurkundung von Personenstandsfällen (Geburten, Eheschließungen, Sterbefällen) inklusive Haupteinträgen, Folgebeurkundungen oder Beischreibungen von Hinweisen sowie Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen mit Beratung und Belehrung der Beteiligten.
- Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen.
- Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen oder Vorbereitung und Durchführung des Befreiungsverfahrens vor dem Oberlandesgericht (OLG).
- Schriftverkehr mit Bürger:innen, Konsularbeamt:innen und Gerichten.
- Prüfung der Ehevoraussetzungen, Organisation sowie Durchführung von Eheschließungen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung bzw. Abschluss Angestelltenlehrgang II oder Abschluss Verwaltungs- Betriebswirt (VWA), Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
- vorzugsweise mit erfolgreich absolviertem und mit Prüfung bestandenem Einführungslehrgang an der Akademie für Personenstandswesen,
- alternativ mit Bereitschaft zur Teilnahme am Einführungslehrgang mit anschließender Prüfung für neu zu bestellende Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen sowie zu regelmäßigen Weiterbildungen
- Deutschkenntnisse Sprachniveau C1
- Führerschein Klasse B
Von Vorteil sind:
- Erfahrungen auf dem Gebiet des Personenstandsrechts
- Anwendungsbereite Kenntnisse im Personenstandsrecht, Ehe- und Familienrecht sowie weiteren einschlägigen Rechtsgrundlagen
- Englischkenntnisse und sonstige Sprachkenntnisse
Worauf es uns noch ankommt:
- Sehr gute rhetorische Fähigkeiten sowie verantwortungsvolle und selbstständige Aufgabenwahrnehmung
- Sicheres und korrektes Auftreten unter Berücksichtigung der Grundsätze der interkulturellen Kommunikation
- Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit (Absicherung von Sprechzeiten und Eheschließungen an Samstagen)
- Teamorientierung
- einen zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber
- vielfältige Möglichkeiten die Zukunft der Stadt Chemnitz aktiv mitzugestalten
- interne Vernetzung durch eine Mitarbeiter-App
- Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte, Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Arbeitszeitgestaltung mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
- Zuschuss zum Deutschlandticket
- Möglichkeit zum Jobrad-Leasing
- persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine Stadt zum Entdecken, bezahlbaren Wohnraum und ausgezeichnete Kitas und Schulen
Personalrecruiting: Dima Mannaa
E-Mail: dima.mannaa@stadt-chemnitz.de
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Die Stadt Chemnitz steht für Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Wir legen Wert auf Diversität und streben danach, dass unsere Belegschaft die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegelt.
Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug vor anderen Bewerbenden.
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