Deine Aufgaben

  • Training der motorischen und sensorischen Fähigkeiten, der sozial- und kommunikativen Fähigkeiten sowie der Selbständigkeit im Alltag der Bewohner

  • fachliche Anleitung und Einsatzplanung der Alltagsbegleiter

  • Entwicklung, Verbesserung und Erhalt von psychischen Grundleistungsfunktionen wie z.B. Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Ausdauer, Flexibilität

  • Durchführen von Einzelbetreuung – Basale Stimulation, Orientierungstraining und Konzentrationsübungen

  • Unterstützung bei der Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung

  • Vorbereitung und Durchführung von Gruppenangeboten (Kochen, Backen, Gedächtnistraining)

  • Organisation und Durchführung von kulturellen Veranstaltungen für die Bewohner

Was du mitbringen musst

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten (m/w/d), zur Pflegefachkraft (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Altenpfleger (m/w/d)

  • Gesundheitszeugnis erforderlich

  • Kopie des Personalausweises (Einreichung mit Bewerbungsunterlagen)

  • Führungszeugnis erforderlich (erst nach Aufforderung)

Was wir uns von dir wünschen

  • EDV-Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen

  • sicherer Umgang mit der SIS und Erstellung von Tagesstrukturplanungen

  • Erfahrung im Beruf

Dem Team ist zudem wichtig, dass du

  • eine positive, empathische Arbeitsweise mit pflegebedürftigen Menschen hast.

  • selbständig und gewissenhaft arbeitest.

  • konfliktfähig und psychisch belastbar bist.

Was dir dein Einsatzort bietet

  • sei ein Teil des Gesamtversorgungskonzepts unseres Kreuzstift Karrees

  • kleine und individuell gestaltete Wohnbereiche

  • ein vertrauensvolles Miteinander mit einem starken und kollegialen Team im Rücken

Anstellungsverhältnis

  • Teilzeit (75%, 29,25h/Woche)

  • unbefristet

  • kein Schichtdienst!

  • Besetzung ab 01.01.2026

Du kannst dich unter Angabe der Referenz: 2025-59 bis zum 01.01.2026 bei uns bewerben.

Was wir dir bieten

  • Individuelle Dienstplangestaltung möglich z.B.: für Eltern von Kleinkindern oder Pflegender Angehöriger

  • Möglichkeit des Einbringens von Dienstwünschen bzw. Diensttausch im Team in Absprache mit der Leitungsperson

  • Arbeitszeitkonten entsprechend tariflicher Regelung auch zur Nutzung kurzfristiger „persönlicher Notfälle“

  • Gemeinsame Urlaubsplanung im Team mit Planungssicherheit für das gesamte Kalenderjahr

  • Vergütung nach AVR Diakonie Deutschland Fassung Sachsen mit stetiger Tarifanpassung

  • div. Zulagen und Zuschläge

  • Gehaltszahlung bereits zum 20. des laufenden Monats

  • Anerkennung von Erfahrungszeit im Beruf bei der Zuordnung der Entgeltstufe

  • Jahressonderzahlung bis zu 100%

  • betriebliche Altersversorgung, Kindergeldzuschlag

  • Grundurlaubsanspruch 31 Tage

  • Tarifliche Vollzeit von 39 Std./ Wo.

Deine AnsprechpartnerinRebecca Türpe Hausleiterin

Haus Kreuzstift Kanzlerstraße 31 09112 Chemnitz Tel.: +49 371 3665 126

Bitte beachte bei einer elektronischen Übermittlung deiner Bewerbungsunterlagen, dass diese als PDF-Datei übermittelt werden. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen bei der Bearbeitung deiner Unterlagen kommen. Die Tätigkeit ist für Schwerbehinderte geeignet. Bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung werden Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Kosten übernehmen, die dir im Rahmen des Bewerbungsprozesses entstehen.