Wir besetzen ab sofort für unsere Abteilung Netzbetrieb/Wasser/Wärme/Abwasser die Position als

Servicetechniker für den Bereich Wärme/Kälteversorgung (Anlagenmechaniker/Mechatroniker/Servicemonteur) (m/w/d)

Die Netzgesellschaft inetz ist eine 100-prozentige Tochter des Versorgers eins energie in sachsen. inetz betreibt Strom-, Erdgas- Fernwärme- und Trinkwasser- und Abwassernetze in Chemnitz sowie die Erdgasnetze in großen Teilen der Region Südsachsen. Mit rund 1.300 Mitarbeitern zählt die eins-Gruppe zu den größten Arbeitgebern in der Region und wurde mit dem Top Company Award 2025 von Kununu ausgezeichnet. Die eins-Gruppe setzt sich für den Umweltschutz ein, ist ein Wirtschaftsfaktor der Region und engagiert sich im kulturellen sowie sozialen Umfeld.

Ihre Aufgaben:

  • Sie führen Inspektions- und Betriebsführungstätigkeiten in allen Anlagenteilen der Fernwärme- und Kälteversorgung im Netzgebiet von inetz aus (u. a. Fernwärmestationen, Trinkwassererwärmungsanlagen, Wasserheizungsanlagen, Kälteanlagen, Rohrnetze, Lüftungs- und Klimatechnik, Steuerungen und Regelungen).
  • Sie sichern die operativen Einsätze in Zusammenarbeit mit der Netzleitstelle und im Zusammenhang mit einer unmittelbaren Kundenbetreuung ab.
  • Sie überprüfen und stellen Anlagenteile ein.
  • Sie ermitteln und beseitigen Störungen in den technischen Anlagen und fordern bei Bedarf Instandhaltungskräfte an.
  • Sie kommunizieren im Rahmen Ihrer Arbeitsaufgaben mit Auftragnehmern, Kunden, Anwendern und Behörden.
  • Sie sind in einem planbaren Wechseldienstmodell (keine Nachtschicht, gelegentliche Wochenenddienste) sowie im Rufbereitschaftsdienst eingesetzt.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine Facharbeiterausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen (Anlagenmechaniker*in, Heizungs-, Lüftungs-, Kältemonteur*in, Mechatroniker*in, Betriebselektriker*in oder vergleichbare Ausbildung)
  • Sie können auf Kenntnisse und Erfahrungen im Aufgabengebiet zurückblicken.
  • Sie besitzen einen Führerschein Klasse 3 bzw. B.
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen und Arbeitseffizienz runden Ihr Profil ab.

Was bieten wir Ihnen?

  • Tarifvergütung mit einem 13. Gehalt für die Absicherung des eigenen Lebensstandards.
  • 38-Wochenstunden bei Vollzeitanstellung, damit Sie regelmäßig Zeit für die Familie und Hobbys finden.
  • Tarifliche Zuschläge für Schichteinsätze sowie Zusatzurlaub.
  • Moderne Betriebsvereinbarungen, beispielsweise zum Mobilen Arbeiten.
  • Persönliches Kundendienstfahrzeug, mit dem Sie auch nach Hause fahren können
  • 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung an Weihnachten und Silvester.
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung.
  • Sportangebote, Gesundheitsmaßnahmen und bezuschusstes Kantinenessen.
  • Angebot eines bezuschussten Jobtickets sowie Deutschland-Jobticket für den Weg zur Arbeit.
  • Die Möglichkeit zum Erwerb eines Dienstrads (Fahrradleasing zur Privatnutzung).
  • Und vieles mehr.

Ihre Voraussetzungen stimmen mit unserem Anforderungsprofil überein und Sie interessieren sich für diese Position? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittsdatum und Ihrer Vergütungsvorstellung.

Bei Fragen zur Stelle oder Bewerbung kontaktieren Sie bitte: Madeline Rüdiger: (0371) 525 2112.